Orion Edge

Historie

Ende des Jahres 2015 gab es eine kleine „Retrowelle“ im RG65 Forum und viele Segler haben  sich wieder dem Bau von Holzbooten zugewandt.

Mein Beitrag zu diesem Thema war der Entwurf der Orion  Edge (Thread im RG65 Forum). Es sollte ein frei erhältlicher Holzbootplan gezeichnet werden um den Selbstbau in der RG65 Klasse zu fördern. Wichtig war mir dabei das es kein „Scalemodell“ sondern ein voll regattaugliches Design sein sollte. Gebaut in Holz aber den laminierten Glas und Carbonrümpfen ebenbürtig.

Entwicklung

Zu diesem Zweck wurde der erfolgreiche Rumpf der Orion 65 etwas umgezeichnet um den Bau mit Balsaplanken zu erleichtern. Herausgekommen  ist ein Mix aus Knickspantbauweise im oberen Teil des Rumpfes, der mit klassischer Plankenbauweise im Unterwasserschiff kombiniert wurde. So konnten die guten Eigenschaften der Orion  65 trotz vereinfachter Bauweise erhalten werden .

Prototyp und fertig gestellte Boote

Den ersten Prototypen der Orion Edge hat Reto aus der Schweiz gebaut, ein wirkliches Schmuckstück das auch von den Segeleigeschaften überzeugen konnte.

Die veröffentlichten Pläne haben dann großen Zuspruch gefunden. Ohne Anspruch auf vollständigkeit sind mittlerweile Boote in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, den Niederlanden, Ungarn, Frankreich, Spanien, USA, Brasilien und Chile entstanden. Mit vielen Erbauern hat sich ein freundschaftlicher Kontakt entwickelt. Einen beispielhaften Überblick was so alles gebaut wurde findet ihr in den Blogartikeln zur Orion Edge.

Bauplan und Anleitung

Der Bauplan der Orion Edge wurde kontinuierlich weiterentwickelt:

  • Version 1.0: die erste Planversion nach der Reto den Prototypen gebaut hat.
  • Version 2.0 und 2.1: nach den ersten Erfahrungen die Reto mit dem Prototypenbau gemacht hat wurde der Rumpf im Bugbereich leicht verändert damit die Planken besser passen. In 2.1 wurden dann einige kleine Fehler in der Zeichnung bereinigt.
  • Version 2.2: Deckdesign ergänzt, Plankenumrandung in 0.7 mm, neues Spantendesign mit Markierung für Planken und unterschiedlichen Materialdicken.
  • Version 2.3: Fehler in den Spanten beseitigt, eine neue übersichtlichere Spantenversion für 2mm Balsa hinzugefügt, Linien um  das Deck anzupassen hinzugefügt.

Parallel habe ich eine bebilderte Anleitung geschrieben um besonders Anfängern im Bootsbau die Arbeit zu erleichtern.

Bezugsquellen

Die Orion Edge ist als Selbtbauprojekt konzipiert, ein Produzent für Rümpfe ist daher nicht vorgesehen.

Die jeweils aktuelle Version von Plan und Anleitung findet ihr im Downloadbereich.

RG65 Radiosailing Blog