FAQ

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr Euch über das Kontaktformular an Swansails wenden.

Bezugsquellen für Rümpfe

Swansails selber produziert oder verkauft keine Rümpfe.

Aktuell (Stand September 2018) wird die Nukite in Lizenz hergestellt. Für mehr Informationen schreibt bitte eine Mail über dieses Kontaktformular.

 

Pläne

Swansailspläne sind frei verfügbar und zu finden  auf der Downloadseite.

Swansails

Den kleinen Schwan habe ich in meine ersten selbstgebauten Segel  geklebt. Das gab den Segeln den eigenen Touch und wurde später beibehalten als die ersten Anfragen von Freunden kamen .

Die Qualität der Segel sprach sich rum, vor allem im Bereich Micro Magic. Kym gelang damit schließlich der Sieg beim prestigeträchtigen GMMC, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft.

Wer den Namen geprägt hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Irgendwann fing jemand an meine Segel als „Swansails“ zu bezeichnen und so wurde der Name geboren.  Segel werden heute aus Zeitgründen aber nur noch für die eigenen RG65 Boote gefertigt.

 RC Segeln ?

RC Segeln ist zugegebenermassen eine kleine Randsportart. Es werden mit ferngesteuerten Segelbootmodellen Regatten gesegelt. Dabei kommen die gleichen Regeln wie bei den „großen“ Segelbooten  zur Anwendung. Taktisches Geschick entscheidet häufig über den Sieg und die kleinen Modelle werden daher auch in Segelvereinen zur Taktikschulung für den Nachwuchs eingesetzt.

Die Modelle sind speziell für den Wettbewerb ausgelegte Modelle. Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um Spielzeug, das ist den meisten RC Seglern sehr wichtig zu betonen 😉 und nein, sie haben keinen  Motor um zurückzukommen 🙂

RG65

RG65 ist eine der verschiedenen RC-Segelklassen, diese Unterscheiden sich in der Bootsgröße und den Regelvorgaben. RG65 Modelle sind 65cm lang, haben 0,225 qm Segelfläche und eine Höhe von max. 110 cm über Deck.

Links

Wenn ihr mehr über  die RG65 Klasse wissen möchtet schaut Euch die Linksammlung an.

RG65 Radiosailing Blog