Downloads

MaLi:

Ein Bauplan der MaLi wurde für eine Weile von X-Sails vertrieben. Das Copyright für das Bootsdesign liegt bei mir, das Copyright für den Plan bei X-Sails. Es steckt einiges an Arbeit darin so einen Plan zu zeichnen daher kann ich den Plan nicht bereitstellen. Eventuell  wird es aber Spantenrisse von den MaLi Versionen geben. Momentan liegt der Focus aber auf der Arbeit an den aktuellen Entwürfen.

MaLi v. 2.31

Eine Alternativversion der MaLi die 2011 gezeichnet wurde. Gebaut habe ich diese Version aus Zeitgründen nie, finde sie aber bis heute Interessant.

Ich kann momentan keine  weitere Arbeit in dieses Projekt investieren um Pläne zu erstellen, stelle hier aber gerne die Dateien zur Verfügung. Vielleicht hat ja jemand Lust das Schiff zu bauen. Es wäre auf jeden Fall ein Einzelstück, etwas ganz eigenes.

Ein einfacher Linienplan ist als .pdf und .dxf eingefügt.

Icon

MaLi 2.31 Linesplan .pdf 132.27 KB 353 downloads

...
Icon

MaLi v. 2.31 Linesplan .dxf 1.22 MB 126 downloads

...

Orion Edge:

Lizenz

Der Plan berechtigt zum Bau eines Bootes. Kommerzielle Nutzung, Weitergabe und Veränderungen  des Planes sind nur nach vorheriger  Rücksprache möglich.

Weitere Dateiformate 2D CAD (.dxf, .dwg), 3D Daten des Rumpfes als Volumenmodell (.stl, .igs) und die .stl Daten zum 3D Druck der Spanten sind für registrierte Planinhaber ebenfalls frei erhältlich (Anfrage ebenfalls über das Kontaktformular)

Icon

Orion Edge Bauplan v.2.3 302.88 KB 729 downloads

...
Anleitung:

Die Anleitung für den Bau der Orion Edge

Icon

Anleitung Orion Edge v2.5 2.88 MB 624 downloads

...
Technische Daten:

Bitte nicht an den Einheiten  stören, man muss Delftship etwas überlisten weil es nicht für so kleine Schiffe gedacht ist und sonst ungenau rechnet. Die Schiffslänge ist in Delftship mit 650m statt 65cm eingegeben, also einfach durch 1000 teilen.

Icon

Technische Daten Orion Edge 31.66 KB 173 downloads

...

Rigg und Segelpläne

Swingrigg 2017

Für 2017 werden alle Riggs überarbeitet und an den neuen Swingbaum angepasst. Die Grundkonzepte bleiben erhalten, A-Minus, B und C -Rigg sind aber vereinheitlicht worden. die kleineren Segel Unterscheiden sich nur in Fläche und Höhe vom A-Minus.

Swingrigg Baum
A- 0.225 qm
Icon

2017 Swingrigg A Minus 290.51 KB 293 downloads

...
 Swingrigg Sailplans 2016
A + 0.225 qm

volle Fläche, hoher schmaler Schnitt, optimal bei Leichtwind

Icon

Swingrigg A+ 0.225 qm 14.82 KB 290 downloads

...
Icon

Swingrigg A+ 0.225 qm .dxf 261.20 KB 55 downloads

...
A- 0.225 qm

volle Fläche, gedrungener Schnitt, Allroundsegel auch bei mehr Wind

Icon

Swingrigg A- 0.225 qm 17.02 KB 195 downloads

...
Icon

Swingrigg A- 0.225 qm .dxf 310.16 KB 43 downloads

...
B 0.215 qm

Gut ab 12 Knoten  aufwärts

Icon

B Rigg 0.215 qm 14.71 KB 235 downloads

...
Icon

B Rigg .dxf 272.50 KB 59 downloads

...

RG65 Radiosailing Blog